Einweihung der grenzüberschreitenden Kläranlage Wissembourg

Heute wurde die neue Kläranlage in Wissembourg eingweiht. In dieser Anlage werden auch Abwässer aus Deutschland von Orten aus der VG Bad Bergzabern und aus der VG Dahn umweltgerecht aufbereitet. Deshalb wurden die Kosten von unserer Seite auch gerne mitgetragen. Projekte in dieser Dimension machen nur Sinn, wenn man sie gemeinsam angeht und Lösungen findet, die uns allen helfen. Bei diesem Projekt ist uns das wieder gelungen. Mit Christian Gliech, dem Bürgermeister von Wissembourg und Präsidenten des örtlichen Abwasserausschusses pflege ich seit Jahren eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Zusammen mit Wolfgang Bambey, Bürgermeister der VG Dahn und vielen Kollegen aus Frankreich wurde die Anlage feierlich eröffnet.

k_20150418_101036
Die symbolische Eröffnung fand unter handwerklichem Einsatz statt – es wurden Rohre zersägt. Zu unser aller Überraschung war Wasser in den Rohren … da gab’s nasse Füsse. Die gute Idee sorgte für Lacher bei schönem Wetter.
k_20150418_103229
In drei großen Aufbereitungsbecken wird das Abwasser umweltgerecht und effizient aufbereitet.

k_20150418_112515