Breitbandausbau – ein wichtiges Thema

Vorab: Hier finden Sie einen Artikel dazu beim Pfalz-Express.

In Oberotterbach, einem Ort mit lediglich 2 MBit Internetversorgung, fand die Diskussion um das wichtige Zukunftsthema Breitbandversorgung statt. Roger Lewentz, am Vorabend schwer erkrankt, schickte Ministerialdirektor Randolf Stich, der als profunder Kenner der Materie und ehemals stellvertretender Leiter der Zentralstelle IT-Management, Multimedia und Verwaltungsmodernisierung fachkundig Stellung zum Thema bezog. Es wurde klar, dass der Breitbandausbau sehr ernst genommen wird. Das Fraunhofer Institut rechne mit einer 44-fachen Datenmenge bis 2022 gegenüber heute.

Im Jahr 2011 wurden von der EU Gebiete unter 2MBit als förderfähig beschlossen, was nun auf 6MBit angehoben wurde. Das gibt dem Land die Möglichkeit, weitere Regionen zu fördern und so an das schnelle Internet anzuschließen.

Einige Bürgermeister und Bürger aus unserer Region und darüber hinaus waren hier und nutzten die Gelegenheit zur Information und um Kontakte zu knüpfen.

k_P1120114
Ministerialdirektor Randolf Stich erläutert die Breitbandstrategie
k_P1120128
Ortsbürgermeister Heinz Oerther, Ministerialdirektor Rudolf Stich, Hermann Bohrer und unser Landtagsabgeordneter Alexander Schweitzer