Fünfte Bürgertour von Pleisweiler nach Gleiszellen-Gleishorbach

Fünfte Bürgertour von Pleisweiler nach Gleiszellen-Gleishorbach und kurzfristig weiter nach Klingenmünster zum Ostermarkt.
Zuerst Besichtigung der evangelischen Kirche und den wunderschönen Fenstern von Ada Isensee. Frau Simon erläuterte uns die Details der kunstvollen Fenster. Besucher sind in der Kirche stets willkommen, die Kirche ist überlicherweise offen.
Vormerken: Jeden dritten Advent findet ein Lichtergottesdienst statt, bei dem die Kirche nur mit Kerzen beleuchtet ist und die Fenster von außen angestrahlt werden. Sicherlich eine tolle Einstimmung auf Weihnachten.
Dann ging unsere Gruppe von ca. 35 Interessierten im Nieselregen weiter in Richtung Gleiszellen-Gleishorbach.a_P1120192a_P1120195a_P1120201
Nach der Besichtigung der evangelischen Kirche in Pleisweiler kamen wir zur Dionysiuskapelle in Gleiszellen-Gleishorbach. Pfarrer Meigel empfing uns und erläuterte die interessante Geschichte um die derzeit rosa angeleuchtete wunderschöne Kapelle. Im Jahr 2007 bemalte Herr Strasser die Decke der Kapelle zusammen mit einem Künstlerkollegen aus Augsburg. Herr Strasser erläuterte uns persönlich die Malerei und wie aufwändig die Umsetzung an der Decke erfolgte. Alle Zuhörer hatten großen Respekt vor dieser Leistung und anstrengenden Arbeit!

a_20150329_155058
Herr Strasser und Pfarrer Meigel erläuterten die schönen Details der Dionysiuskapelle
a_20150329_154553
Der Besuch der Dionysiuskapelle lohnt stets – sie ist ein wahres Schmuckstück und die Deckenmalereien sind wunderschön.
a_20150329_152800
Sehr gefreut haben wir uns über Gäste aus Eritrea, die derzeit in Klingenmünster untergebracht sind und mit ehrenamtlichen Betreuern unsere Tour begleiteten.